AngebotReferenzenTeam

Meldungen aus dem Team - Archiv

01.09.2016: ADFC Fahrradklima-Test 2016

Seit dem 1. September sind bundesweit wieder alle Menschen aufgefordert, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt oder Kommune mit Hilfe des ADFC Fahrradklima-Tests zu bestimmen. Mit wenig Aufwand kann die Situation für Radfahrende bewertet und so der Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback aus Sicht der „Alltagsexperten“ gegeben werden.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Umfrage dieser Art. Er wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020 gefördert. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Überblick zur Situation des Radverkehrs in den einzelnen Städten und Gemeinden und sind eine wichtige Argumentationshilfe vor Ort. team red ist für die Umsetzung des Tests (online und auf Papier) sowie für die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse verantwortlich. Die Teilnahme ist bis zum 30. November 2016 möglich.

18.12.2015: Kommunale Fahrradberichte - Interessierte Städte und Gemeinden gesucht

Im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans wird ein Leitfaden für Kommunale Fahrradberichte erstellt. Zur Vorbereitung ist ein Fragebogen erarbeitet worden, mit dem ermittelt wird, welche Daten und Informationen relevant sind, vor Ort bereits erhoben werden oder sogar in die Erstellung kommunaler Fahrradberichte einfließen.

Gesucht werden Städte und Gemeinden, die bereit sind, an der anonymen Befragung teilzunehmen. Darüber hinaus können sich Städte und Gemeinden gern als Modellkommune im Projekt zur Verfügung stellen, um mit Unterstützung des Projektteams einen kommunalen Fahrradbericht zu erstellen. Das Vorgehen und der Fragebogen sind mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) abgestimmt.

Einsendeschluss des Fragebogens ist der 31.01.2015

Weitere Neuigkeiten zu dem Thema finden Sie hier.

17.11.2015: team red moderiert Fahrradpolitikaudit BYPAD

Die Stadt Norderstedt führt 2015/2016 das in über 200 europäischen Kommunen bewährte Fahrradpolitikaudit BYPAD durch. Team red moderiert dieses Verfahren im Rahmen der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes. Beim sogenannten Konsensmeeting am 12.11.2015 wurde Einigkeit zwischen Politik, Verwaltung und Verbänden zum Status Quo der Radverkehrsförderung in Norderstedt erreicht. Die systematische Stärken-Schwächen-Analyse ist Basis für die Erstellung eines Aktionsplanes, in dem die Prioritäten für das Radverkehrskonzept vereinbart werden.

25.09.2015: Test Fahrradverleihsysteme

Der ADAC hat die Test-Ergebnisse seines Tests von städtischen Fahrradverleihsystemen in 12 deutschen Städten veröffentlicht. Die Durchführung des Tests erfolgte im Auftrag des ADAC durch die team red Deutschland GmbH unter Leitung von Hannes Schreier, Teamleiter des Bereichs Marktforschung bei team red und Experte für Shared Mobility. Es handelt sich bei diesem Projekt um den ersten On-Site Test von Fahrradverleihsystemen in Deutschland. Die Testergebnisse können hier abgerufen werden. Weitere Informationen zu Leistungen von team red im Bereich Fahrradverleih finden sich unter br.team-red.de/index.php

19.02.2015: ADFC-Fahrradklima-Test mit Hilfe des team red Objectmanagers veröffentlicht

Heute veröffentlichte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) seinen Fahrradklima-Test 2014. Diese deutschlandweite Umfrage zu allen Bereichen der Radverkehrsförderung fand zum sechsten Mal statt - mit einem Rekordergebnis von mehr als 100.000 Teilnehmern und 468 Städten in der Wertung.

team red hat im Auftrag des ADFC die Online-Befragung und Auswertungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden nun erstmals mit einer Karte auf Basis des firmeneigenen "ObjectManager" im Internet dargestellt. Die Online-Karte bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu den Ergebnissen der bewerteten Städte und zeigt gleichzeitig den unterschiedlichen Entwicklungsstand in Deutschland auf einen Blick.

"Dieses Projekt zeigt durch die erfolgreiche Verschneidung der Bereiche Radverkehrsförderung, Marktforschung und IT die Leistungsfähigkeit integrierter Planung", erläutert Geschäftsführer Dr. Bodo Schwieger das Selbstverständnis der Innovationsberatung team red.

Ansprechpartner:
Thomas Möller (Radverkehr), Hannes Schreier (Marktforschung), Alexander von Harnier (ObjectManager)

18.09.2014: Mit Trend und Rückenwind zur Arbeit

E- Bikes liegen im Trend. Nicht nur deshalb hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt das Projekt "EBikePendeln" initiiert. Das Ziel ist, Pendler zum Umstieg vom Pkw auf moderne E- Bikes (Pedelecs) zu motivieren.

Mit dem Projekt schafft team red eine Win-win-Situation, die Nutzer bekommen mit den E-Bikes ein Verkehrsmittel, welches gesund, preiswert, flexibel und trendy ist. Zugleich werden Verkehrsbelastung und Parkdruck im öffentlichen
Raum reduziert. So kann der knappe städtische Raum von Einwohnern und Verkehrsteilnehmern besser genutzt werden.


team red ist durch die Stadt Berlin und das Deutsch Institut für Urbanistik (Difu) beauftragt, interessierte Unternehmen und Sponsoren zu gewinnen, zu beraten und im Projektverlauf zu begleiten.

Im Anschluss an die Testphase erhalten die Teilnehmer attraktive Anschlussangebote für den Kauf oder Finanzierung eines E-Bikes.
Die Sponsoren haben so die Chance, neue Zielgruppe zu erschließen
.

Beratung zu Lastenrädern in Kooperation mit dem VCD

Der Einsatz von Lastenrädern kann den Fuhrpark effizienter und den innerstädtischen Wirtschaftsverkehr umweltverträglicher machen. Dies ist abhängig vom Transportbedarf und von den betrieblichen und örtlichen Verhältnissen. In Kooperation mit dem Verkehrsclub Deutschland e.V. bietet team red kostenlose Erstberatungen an für Unternehmen und Kommunen, die den Einsatz von Lastenrädern in ihrem Fuhrpark in Erwägung ziehen. Mehr allgemeine Informationen zum Thema Lastenrad finden Sie auf den Seiten des VCD: lastenrad.vcd.org.

Bei Interesse an einer Erstberatung für Ihr Unternehmen oder Ihre Kommune melden Sie sich bitte bei unserem Teamleiter Thomas Möller per E-Mail: thomas.moeller(at)team-red.net. Wir rufen zurück.

26.02.2014: STADTRADELN-RADar! – die Meldeplattform für besseren Radverkehr!

Als maßgebliche Erweiterung zur Kampagne Stadtradeln des Klimabündnis wird es 2014 das STADTRADELN-RADar! geben, das von den teilnehmenden Kommunen optional genutzt werden kann. Beim RADar! handelt es sich um eine Meldeplattform, über die RadlerInnen Kommunalverwaltungen auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen können. Die Eingabe funktioniert bequem mobil über die neue STADTRADELN-App oder via Internet.

Die teilnehmenden Kommunen können dieses Tool ergänzend zur eigenen Straßenkontrolle einsetzen und haben zugleich eine hervorragende Maßnahme der Bürgerbeteiligung zur Hand.

team red (Team Online & Mobile) entwickelt und betreut die Webseite, das Teilnehmermanagement und nun auch die Meldeplattform zum Stadtradeln.

Mehr lesen zum STADTRADELN-RADar!...

26.07.2013: Restplätze frei bei Learning Journey nach Freiburg und Base

team reds Fahrradspezialist Thomas Möller organisiert eine Fachexkursion zum Thema Radverkehr und Multimodalität nach Freiburg und Basel für die Partner im EU-Projekt abc.multimodal. Externe Teilnehmer sind herzlich willkommen – es sind noch zwei Plätze frei. Die Learning Journey findet vom 24. – 25. September in Freiburg und Basel statt und wird vollständig in englischer Sprache gehalten. Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro plus Übernachtungen in Freiburg.

Mehr zu diesem Projekt...

 

 

SpracheArchiv  References  

Kontakt

Sie erreichen uns

Montag bis Freitag 09.00 - 17.00 Uhr

Telefonisch 030 9832 160 20

Email info(at)team-red.net